Aquarell,  Motivation,  Skizze

ArtHustle – Der Sommerwald

In dem Buch „Die Kunst der Aquarellmalerei“ von Rabiyat Alieva gibt es zwei Gutscheine für Online-Malkurse. Die Kurse sind von Rabiyat selbst und können auf ArtHustle erworben werden. Die Kurse sind in mehrere Abschnitte unterteilt und gehen teils mehrere Stunden.
Ich habe mich als erstes für den Sommerwald entschieden, weil ich das Motiv sehr gut finde. Gerade die Sonnenstrahlen sind sehr schön und ich kann dabei sehr viel lernen.

Ich hab das Motiv auf unterschiedlichem Papier versucht. Hier sind die verschiedenen Versuche:

Nach dem ich gemerkt habe, dass das Papier nicht wirklich dafür geeignet ist, habe ich mir 100% kaltgepresstes Baumwoll-Aquarellpapier gekauft. Dieses gibt es von Hahnemühle als Bogenware. Das Baumwollpapier ist viel beständiger. Die Oberfläche zu beschädigen ist nur mit viel Mühe möglich. Hingeben bei dem anderen Papier war es schon ein Problem Nass in Nass zu malen ohne die Oberfläche abzulösen. Beim Versuch die Strahlen heraus zu waschen löste sich das Papier jedes mal ab und bildete zu dem noch komische Ränder.
Das Baumwollpapier bleibt zudem länger trocken und man hat die Möglichkeit innerhalb des nassen Bereiches die Bäume weich in den Hintergrund zu malen. Dabei kann man beim Trocknen sogar mit den Abstufungen arbeiten.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.